MentorInnen für Workshops: Ohne eure Unterstützung wäre unser DiMi-Camp nicht möglich!
8. September 2022
Im Rahmen unseres DiMi-Camps für technikbegeisterte Kinder und Jugendliche im Alter von 10-15 Jahren benötigen wir für die zahlreichen Workshops jede Menge HelferInnen.
Daher bitten wir jedes Jahr die MitarbeiterInnen der DIGITAL MILE-Unternehmen, an 1-2 Vormittagen (ca. 08:30-13:00 h) als MentorInnen den Kindern mit Rat und Tat beiseite zu stehen.
- Es werden pro Vormittag ca. 5 verschiedene Workshops angeboten mit jew. 10-12 Kindern.
- Jeder Workshop wird seitens CoderDojo von einem/r Lead-MentorIn geführt, mit Unterstützung von mind. einer weiteren Person (= MentorIn seitens der DiMi-Unternehmen)
- Anforderungen die MentorInnen: gute Programmier- bzw. Elektronikkenntnisse (je nach Workshop) sowie vor allem natürlich Freude und Begeisterung, mit Kindern zu arbeiten
- Sehr wichtig ist für uns eine weitgehend verbindliche Zusage, sowohl seitens der DiMi-Unternehmen für die Freistellung der MitarbeiterInnen, aber auch eurerseits als freiwillige MentorInnen. Wir benötigen diese für eine gute Workshop-Planung.
Dann sei als MentorIn bei unserem nächsten DiMi-Camp vom 21.-25.08.2023 dabei!
Melde dich bitte rechtzeitig im Frühjahr (bis spätestens Ende Mai) per Email an wittner@techharbor.at – danke!
Hier ein Überblick zu unseren DiMi-Camp-Workshops:
- Bau dein erstes Computerspiel mit Scratch: Zielgruppe: Kids jeden Alters, die noch nie etwas programmiert haben; keine Einstiegsvoraussetzungen
- Wir programmieren ein Browser Game: Zielgruppe: Kids jeden Alters, die schon Erfahrung mit Blockprogrammierung haben (z.B. Scratch); keine sonstigen Einstiegsvoraussetzungen
- Coding Skills verbessern mit Creative Coding: Zielgruppe: Kids ab 12, die schon einiges an Coding-Erfahrung und Freude am kreativen Gestalten haben; keine sonstigen Einstiegsvoraussetzungen
- Ein Vormittag mit Programmierrätseln: Zielgruppe: Kids ab 12, die schon einiges an Coding-Erfahrung und Spaß an Coding-Rätseln haben; keine sonstigen Einstiegsvoraussetzungen
- Grundlagen von Git und GitHub: Zielgruppe: Kids ab 13, die schon einiges an Coding-Erfahrung haben; Einstiegsvoraussetzung: GitHub-Konto
- Löten und Elektronikbasteln: Zielgruppe: Kann in zwei Schwierigkeitsstufen angeboten werden (AnfängerInnen, Fortgeschrittene); Einstiegsvoraussetzung für Fortgeschrittene: Etwas Erfahrung beim Löten, Grundwissen über einfache Schaltungen; Infrastruktur: Pro Kind ein Lötkolben, einfaches Werkzeug, Bastelsets
Änderungen vorbehalten, es gibt natürlich jedes Jahr immer wieder neue Workshops 🙂