Kursprogramm WORKING FAMILY 2024 – Elternvorträge

Kursprogramm WORKING FAMILY 2024 – Elternvorträge

28. März 2024

In der DIGITAL MILE Linz steht der Mensch im Vordergrund. Deshalb ist es uns ein großes Anliegen, auf die psychische Gesundheit und auch auf die familiären Bedürfnisse und Herausforderungen unserer Mitarbeiter:innen einzugehen. Mit unseren Kursen und Workshops wollen wir unseren Mitarbeiter:innen Unterstützung bieten, wie man besser, effizienter und gesünder Arbeit und Familie unter einen Hut bekommt, und unsere Kinder medienkompetent auf die Welt vorbereitet.

Unsere Eltern-Vortragsreihen:

1. ELTERNVORTRÄGE Saferinternet.at

„Ich will das nicht! – Kinder und Jugendliche vor Übergriffen im Netz schützen“

Für Eltern von Kindern im Alter von 6-14 Jahren

  • Worum geht es:
    Cybermobbing, sexuelle Übergriffe und die Veröffentlichung von privaten Fotos sind die häufigsten Straftaten in die Kinder und Jugendliche verwickelt sind. Einerseits als Betroffene aber auch als Täter:innen. Vielen ist nicht bewusst, dass diese Handlungen strafbar sind, Menschen damit verletzt und bloßgestellt werden. Vielen Kinder und Jugendlichen ist auch nicht klar, dass sie Rechte haben und sich nicht alles gefallen lassen müssen – auch nicht online. Wir sprechen ganz offen darüber und wie die Themen Platz im Familienalltag finden! Und ganz wichtig: Präventions- und aktive Maßnahme, wenn schon etwas passiert ist, werden dargelegt. Nehmen Sie sich die Zeit, denn Kinder und Jugendliche brauchen dringend unseren Schutz!

    Anmeldeschluss 30. April 2024

Möglichkeiten für KI im Familienalltag“

Für Eltern von Kindern im Alter von 3-10 Jahren

  • Worum geht es:
    Ein:e Leseanfänger:in will einen Text zu ihrem Lieblingsthema lesen, aber es findet sich kein passendes Buch. Das Kind liebt Dinosaurier und will ein Memory mit ganz bestimmten Dinos? Statt ewig online zu recherchieren oder selbst kreativ zu werden – nichts einfach als KI dafür zu nutzen und in wenigen Minuten fertige Inhalte zu haben. In diesem Workshop werden Möglichkeiten für den täglichen Einsatz von KI im Familienalltag.

    Anmeldeschluss 23. Oktober 2024

2. WORKING MOMS

Impulsvortrag „Mein 26 Stunden Tag als Working Mom“

  • Worum geht es:
    In diesem inspirierenden Impulsvortrag geht es um eine Änderung der Haltung als Working Mom, um mehr Zeit und Erfüllung im Alltag zu finden. Ich teile wertvolle Erkenntnisse und persönliche Erfahrungen, die helfen, den Blickwinkel zu verändern und eine positive Einstellung zu entwickeln. Wir werden gemeinsam erkunden, wie wir uns von stressigen Situationen lösen können und mehr Gelassenheit und inneren Frieden finden. Durch die Neuausrichtung unserer Haltung werden wir in der Lage sein, den Tag bewusster zu gestalten und mehr Zeit für die Dinge zu haben, die uns wirklich wichtig sind.
    Dieser Vortrag bietet inspirierende Impulse und praktische Ansätze, um als Working Mom ein erfülltes Leben zu führen.

    Anmeldeschluss 08. April 2024

Workshopreihe „Zeit für Working Moms“ (3 Module)

  • Worum geht es:
    Working Moms leisten unglaublich viel. In all ihren Rollen: Sie sind Prinzessinnen, Geheimagentinnen und Rock ’n‘ Rollerinnen, daneben noch Starmanagerinnen und Staranwältinnen, dann wieder Haifische und manchmal sogar Nilpferde. Ihre Leistung ist unbezahlbar, aber eben auch begrenzt.

    Modul 1: Perfektionismus – die Dosis machts
    Modul 2: Proud to be a Working Mom: Setz dir deine Krone auf!
    Modul 3: Wie ein ökonomischer Umgang mit der eigenen Energie gelingen kann

    Anmeldeschluss 22. April 2024

3. WORKING DADS

Performance-Vortrag: Working Dads

Worum geht es:
Du bist Vater und willst für Deine Familie da sein, bist aber auch stark im Beruf eingespannt? Dann herzlich willkommen im Club. Wie Dir geht es den meisten Vätern in unserer Generation. Nur leider fehlen uns die Vorbilder, wie wir die Balance zwischen Karriere, Beziehung und Familienleben gestalten sollen, um das Beste aus allem Herauszuholen.
Darum gibt es den Performance-Vortrag für Working Dads. In diesem Vortrag erfährst Du, wie Du Dich nicht mehr zerrissen zwischen allen Rollen fühlst. Anhand kurzweiliger Geschichten aus dem echten Leben bekommst Du Tools aus dem Coaching vermittelt, wie Du Dich in Zukunft besser mental ausrichten kannst.

Anmeldeschluss 29. Mai 2024

Kursprogramm 2024 WORKING FAMILY (auf deutsch):

Fotocredit: AdobeStock_312499854